Im November dieses Jahres stand die Rezertifizierung des Qualitätsmanagementsystems (QMS) nach ISO 9001:2015, das erstmals 2021 zertifiziert wurde, für die LINZMEIER Bauelemente GmbH in Riedlingen und Königshofen an.
Ebenso wurden das Energiemanagementsystem (EnMS) nach ISO 50001:2018 sowie bereits schon das Umweltmanagement (UMS) nach ISO 14001:2015 rezertifiziert, sodass alle drei Managementsysteme zukünftig im selben Zertifizierungszyklus geprüft werden. Die LINZMEIER Bauelemente GmbH ist glücklich und stolz, dass alle drei Zertifizierungen erfolgreich bestanden wurden!
Seit der Einführung strukturiert und verbessert das QMS systematisch die Prozessabläufe und ermöglicht für alle Beteiligten mehr Transparenz, denn steigende Qualitätsansprüche und höhere Ressourcenpreise erfordern immer effizientere Abläufe, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das UMS wurde im Frühjahr 2022 erstmals zertifiziert und hat das Ziel, den Umweltschutz im Unternehmen auf einem umweltverträglichen Stand zu halten sowie kontinuierlich zu steigern. Es ergänzt die bisherige Sicht auf Prozesse unter anderem um das ökologische Bewusstsein, sodass sich ökonomischer und ökologischer Erfolg gleichermaßen einstellen. Das EnMS wurde im Jahr 2015 erstmals erfolgreich eingeführt und hat maßgeblich zur Energieeffizienzsteigerung der Standorte Riedlingen und Königshofen beigetragen.
Managementsysteme sind aus dem heutigen Wettbewerb nicht mehr wegzudenken und auch oftmals Voraussetzung für die Auftragsvergabe.
Die Firma LINZMEIER freut sich daher umso mehr über die Rezertifizierungen und bedankt sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr prozessorientiertes Arbeiten.
© 2025 linzmeier bauelemente gmbh