Slider - Damit Flachdächer langfristig trocken bleiben

Damit Flachdächer langfristig trocken bleiben

LINITHERM Gefälledämmung und LINITHERM Dachreiter

Ein Flachdach ist eine vielseitige und wirtschaftliche Dachkonstruktion. Doch stehendes Wasser und stark wechselnde Oberflächentemperaturen können ein Flachdach auf kurz oder lang undicht werden lassen. Die LINITHERM Gefälledämmung und der LINITHERM Dachreiter leiten Wasser von Flachdächern zielgerichtet ab und können so verhindern, dass Feuchtigkeitsschäden entstehen. Sie zeichnen sich zudem durch ihren hervorragenden Dämmwert aus mit dem die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) spielend erfüllt werden. Die Linzmeier Bauelemente GmbH aus Riedlingen präsentiert diese praktischen Lösungen für Neubau und Sanierung auf der Dach+Holz 2018 in Köln.

LINITHERM DR Dachreiter

Die Produktneuheit LINITHERM DR Dachreiter leitet Wasser punktgenau in die dafür vorgesehenen Abläufe und optimiert so die Entwässerung von Flachdächern. Dachreiter lassen sich beispielsweise an problematischen Stellen wie der Attika oder an Dachöffnungen einsetzen und können auch nachträglich verlegt werden. Der LINITHERM DR Dachreiter ist in sechs Längen von 1,2 m bis zu 7,2 m erhältlich. Sein resultierendes Gefälle beträgt 3,3 Prozent. Mit Lambda-Werten von λ D 0,027 W/mK, Bemessungswert λ B 0,028 W/mK überzeugt er auch mit seiner sehr hohen Dämmwirkung.

LINITHERM Gefälledämmung

Mit der LINITHERM Gefälledämmung können Flachdächer bis zu einer Länge von 9,6 m einlagig gedämmt werden. Bei längeren Dächern oder wenn eine stärkere Dämmung gewünscht ist, werden 200 mm dicke LINITHERM PAL Dämmplatten als Stufenplatten verlegt. Das Gefälle wird dadurch erreicht, dass die einzelnen Dämmelemente bei der Produktion eine um zwei Prozent angeschrägte Oberfläche erhalten. Die Dicken der anschließenden Elemente sind natürlich aufeinander abgestimmt. Durch die Gefälledämmung werden die bauphysikalischen Probleme mit stehendem Wasser entsprechend der Flachdach Richtlinie entschärft.
Für die LINITHERM Gefälledämmung stehen zwei Produkte zur Wahl: das hochwärmedämmende, mit Alufolie kaschierte, LINITHERM PAL Gefälle und das hitzebeständige, mit Mineralvlies kaschierte, LINITHERM PGV Gefälle. LINITHERM PAL Gefälle bietet mit λ-Werten von λ D 0,022 W/mK, Bemessungswert λ B 0,023 W/mK eine sehr hohe Dämmwirkung. Niedrige U-Werte sind also schon bei einer geringen Dämmstärke möglich.
Beide Produkte zur LINITHERM Gefälledämmung sind einfach zu verarbeiten. Besonders hilfreich auf der Baustelle ist die Beschriftung der Kanten mit den jeweiligen Dicken. So können die Elemente leichter sortiert und zugeordnet werden. Das verhindert Fehler und spart zudem Zeit und Kosten.
Mit zum Sortiment gehören spezielle Grat- und Kehlplatten, die das Wasser punktgenau in die Abläufe einleiten. Als Ergänzung für eine schnelle und sichere Ausbildung des Dachrands bietet Linzmeier zur Gefälledämmung passende, zweiteilige Attika-Elemente aus dem LITEC Bausystem.
Dank ihrer hohen Druckfestigkeit sind die PU-Elemente der LINITHERM Gefälledämmung begehbar und für die Aufnahme von Flächenlasten geeignet. Außerdem sind sie temperaturbeständig, verrottungsfest und widerstandsfähig gegen Mikroorganismen und Schimmel. Da sie nur geringe Mengen an Wasser aufnehmen, verschlechtern temporäre Schäden an der Dachhaut weder die Dämmwirkung noch führen sie zu großflächigen Schäden.

Umwelt-Qualitätszeichen „pure life“

Übrigens ist die Produktlinie LINITHERM mit dem Umwelt-Qualitätszeichen „pure life“ ausgezeichnet. Die Grundlage für die Vergabe dieses Zeichens für Dämmstoffe aus Polyurethan-Hartschaum (PU) wurde vom Fraunhofer WKI im Rahmen einer Studie für die Überwachungsgemeinschaft Polyurethan-Hartschaum e. V. (ÜGPU) erarbeitet. LINITHERM Dämmelemente sind auch für Allergiker geeignet und werden ressourcenschonend in Deutschland produziert.
Eine Umweltproduktdeklaration stellen wir gerne zur Verfügung.

Unsere Firmenanschrift

Linzmeier Bauelemente GmbH