Das gesündere Dach von Linzmeier.

Vier komplette Dachaufbauten mit Zertifizierung

• einzigartiger Mehrwert für Verarbeiter
  • Sicherheit für Verarbeiter und Kunden
  • Gesündere Produkte für bessere Raumluft

Mit dem innovativen „gesünderen Dach“ erhält der Kunden einen deutlichen Mehrwert. Das „Gesündere Dach“ gibt Planer, Architekten, Bauträgern und Verarbeitern zusätzliche Sicherheit: Jedes Dach, das in seinem Aufbau und in seinen Einzelkomponenten einem der empfohlenen Komplettdächer entspricht, erfüllt garantiert die hohen Anforderungen an ein wohngesünderes Bauteil im Sinne des Sentinel Haus Instituts. Diesen Mehrwert kann das betreffende Unternehmen seinen Kunden durch ein Zertifikat bestätigen.

Nachdem bereits fünf LINITHERM PU-Dämmstoffe in das Onlineportal „Bauverzeichnis Gesündere Gebäude“ des Sentinel Haus Instituts aufgenommen sind, hat Linzmeier nun die Aufnahme von vier kompletten Dachaufbauten erreicht.

Mit dem zertifizierten Komplettpaket des „gesünderen Daches“ unterstützt Linzmeier seine Kunden. Denn gesundes Bauen gewinnt ständig an Bedeutung. Wer ein „gesünderes Dach“ anbietet hat am Markt einen klaren Wettbewerbsvorteil. Er kann gegenüber Bauinteressenten dessen Höherwertigkeit durch ein objektives Prüfzertifikat belegen und ihnen diesen Mehrwert zu vergleichbaren Kosten anbieten wie ein konventionelles Dach.
Um die hohen Anforderungen des Sentinel Haus Instituts zu erfüllen, mussten die zertifizierten Dachaufbauten die TVOC- bzw. Richtwertempfehlungen des Bundesumweltamts für Innenräume um 50 Prozent unterschreiten. Die Prüfung und Verifizierung dieses Qualitätskriteriums übernahm das SGS Institut Fresenius in Dresden. Hier wurden die Emissionen der zertifizierten Dachaufbauten über einen Zeitraum von 28 Tagen in einer Prüfkammer gemessen.
Um von den Vorteilen der Zertifizierung zu profitieren, müssen Planer, Architekten, Bauträger oder Verarbeiter alle in den Musteraufbauten aufgeführten Baustoffe verwenden. Dazu gehören neben den Produkten des LINITHERM-Systems auch die in der Bauteilbeschreibung genannten Beplankungen, Zusatzdämmstoffe, Klebemittel etc. Die Dämmstärken können je nach Anforderungen und Bauherrenwunsch differieren.

Die 4 Dachaufbauten im Einzelnen:

Schrägdach mit sichtbarem Dachstuhl (von oben):
Fichte-Konterlattung mit LINIFIX-Spezialschraube und Nageldichtungsband, PAL N+F mit Klebeband BK, PAL SIL T, Fichtesparren.

Das Gesündere Dach - Dachaufbau 1

Schrägdach als Hybriddach mit unterseitiger Verkleidung (von oben):
Fichte-Konterlattung mit LINIFIX-Spezialschraube und Nagel-dichtungsband, PAL N+F mit Klebeband BK, Fichtesparren mit Rockwool Klemmrock, L+D Folie (luftdichte Ebene) mit L+D Klebeband, Unterkonstruktion Fichte, Gipskarton- oder Gipsfaserplatte.

Das Gesündere Dach - Dachaufbau 2

Schrägdach mit Aufsparrendämmung und unterseitiger Verkleidung (von oben):
Fichte-Konterlattung mit LINIFIX-Spezialschraube und Nageldichtungsband, PAL N+F mit Klebeband BK, L+D Folie (luftdichte Ebene) mit L+D Klebeband, Fichtesparren, Unter-konstruktion Fichte, Gipskarton- oder Gipsfaserplatte.

Das Gesündere Dach - Dachaufbau 3

Schrägdach mit Zwischen- und Untersparrendämmung (von oben):
Fichte-Konterlattung mit LINIFIX-Spezialschraube und Nageldichtungs-band, Unterdeckbahn, Fichtesparren mit Rockwool Klemmrock, L+D Folie (luftdichte Ebene) mit L+D Klebeband, PAL GK.

Das Gesündere Dach - Dachaufbau 4

Weitere Informationen zum gesünderen Dach von Linzmeier:
GESÜNDER GEDÄMMT - DURCHATMEN UND WOHLFÜHLEN

Unsere Firmenanschrift