Gesünder wohnen, nachhaltig bauen

Ein Haus zu bauen oder grundlegend zu sanieren ist eine Entscheidung für Jahrzehnte. Da soll und muss alles passen, auch hinsichtlich der Wohngesundheit und dem Schutz unserer Umwelt. LINZMEIER stellt sich dieser Verantwortung und produziert geprüft gesündere Dämmstoffe, die zudem ein Gewinn für die Umwelt sind.

Unsere mit dem pure life-Siegel ausgezeichneten Produkte sind emissionsarm und schützen Sie und Ihre Familie vor unerwünschten Stoffen in der Raumluft. Denn Luft ist unser wichtigstes Lebensmittel. Rund 16 Kilogramm Luft pumpen unsere Lungen jeden Tag durch unseren Körper. Damit nehmen wir unbewusst deutlich mehr dieses Gasgemisches in uns auf, als Wasser oder feste Nahrung.

Effiziente Dämmstoffe für gesündere Gebäude

Häuser werden heute aus Energiespargründen zurecht immer luftdichter gebaut oder saniert. Die Wärme bleibt drin, Schadstoffe aus denunterschiedlichsten Quellen aber auch. Diese können unser Wohlbefinden stören und zu akuten oder gar chronischen Krankheiten führen. Beispiele reichen von der Reizung der Atemwege über Unwohlsein bis hin zu Allergien. In hohen Konzentrationen wirken viele Stoffe krebserregend.

Damit Sie bei der Wahl Ihrer Dachdämmung gesundheitlich auf der sicheren Seite sind, lassen wir unsere PU-Dämmstoffe von unabhängiger Seite prüfen. Die Grundlagen des pure life-Prüfzeichens der ÜGPU-Überwachungsgemeinschaft Polyurethan-Hartschaum e.V. wurden vom Fraunhofer Wilhelm-Klauditz-Institut (WKI) erarbeitet, das auch die Emissionsprüfungen vornimmt. Zudem werden unsere Werke in Riedlingen und Königshofen/Th. durch unabhängige Prüf- und Zertifizierungsstellen auf die Einhaltung hoher Qualitätsstandards überprüft.

Durch diese engmaschigen Kontrollen sind bei unseren Produkten Stoffe ausgeschlossen, die als krebserzeugend, fortpflanzungsgefährdend, fruchtschädigend oder erbgutverändernd eingestuft sind. Halogenhaltige Treibmittel wie HFKW und Flammschutzmittel wie HBCD oder TCEP sind ebenso ausgeschlossen wie Phthalate als Weichmacher. Die strengen Grenzwerte für die Summe der flüchtigen organischen Verbindungen (TVOC) und für Formaldehyd liegen noch deutlich unter den Werten anderer Prüfzeichen.

Das Sentinel Haus Institut in Freiburg hat wiederum das pure life-Zeichen auf seine Qualität und seine Aussagekraft hin untersucht und Dämmstoffe von LINZMEIER für die Verwendung in geprüft gesünderen Gebäuden freigegeben. Die Produkte sind auch in der Produktdatenbank Bauverzeichnis Gesündere Gebäude von Sentinel Haus Institut und TÜV Rheinland abrufbar www.bauverzeichnis.gesündere-gebäude.de.

Bauen und Sanieren über den Tag hinaus

Wer heute neu baut oder sein bestehendes Haus energetisch saniert, übernimmt gleichzeitig eine Verpflichtung für die Umwelt. Polyurethan-Dämmstoffe von LINZMEIER lassen bei gleicher Dämmstärke deutlich weniger Wärme passieren als andere Stoffe. Das erspart Ihnen hohe Heizkosten und der Umwelt klimaschädliche Treibhausgase. Innerhalb kürzester Zeit hat sich der Energieaufwand für die Herstellung amortisiert und Sie schützen aktiv unsere Umwelt und das Weltklima. Zudem sind unsere Dämmstoffe dauerhaft, unverrottbar, und schimmelbeständig, was eine jahrzehntelange Verwendung ermöglicht. Am Ende ihrer langen Lebensdauer kann Polyurethan stofflich recycelt oder energetisch verwertet werden. Aus PU-Abfällen können hochwertige Bauprodukte hergestellt werden, die sich wie Holz bearbeiten lassen, aber feuchtigkeitsunempfindlich und extrem langlebig sind.

Der Hochleistungs- dämmstoff von Linzmeier:

Hohe Dämmwirkung, niedrige Emissionen

Gesündere Luft im luftdichten Haus

Durchatmen und sich wohlfühlen:
Mit unseren PU - Hochleistungsdämmstoffen für ein gutes Raumklima

Langlebig und dauerhaft