Slider - Neue Kombidämmung für schlanke Dachlösungen

Neue Kombidämmung für schlanke Dachlösungen

LINITHERM Hybrid-Dach sowie Flachdach- und Terrassendämmung LINITHERM PQP mit Vakuumkern

Besonders bei der Sanierung oder Modernisierung steht für eine zeitgemäße Dämmung oft wenig Platz zur Verfügung. Die Linzmeier Bauelemente GmbH aus Riedlingen präsentiert auf der Dach+Holz 2018 in Köln zwei Lösungen, die eine hochwirksame Dämmung mit wenig Bauraum ermöglichen: das neue LINITHERM Hybrid-Dach sowie die Flachdach- und Terrassendämmung LINITHERM PQP mit Va- kuumkern. Mit diesen schlanken Dachkonstruktionen lassen sich auch die strengen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) erfüllen – für eingedeckte Dächer genauso wie für Flachdächer.

LINITHERM Hybrid-Dach

Die Dämmung eines Satteldachs für ein Ef zienzhaus 55 würde beispielsweise so aussehen: Unter der Lattung wird eine 100 mm dicke LINITHERM Aufsparrendämmung verlegt. Die LINITHERM L+D-Folie auf den Sparren dient als PP-Dampfbremse und Luftdichtheitsfolie. Zwischen den Sparren wird mit 160 mm dicker Mineralfaser gedämmt. Und unter den Sparren schützt die LINITHERM LiFo Pro-Folie vor Feuchtigkeit aus den Innenräumen.
Das Ergebnis ist eine schimmel- und feuchteresistente Dämmung, die einen U-Wert von 0,12 W/(m2K) erreicht – und das bei einem besonders schlanken Dachaufbau. Bei einer Sanierung kann die Dicke der Dämmung einfach den in der Energieeinsparverordnung vorgegebenen Dämmwerten angepasst werden.
Zudem sind die LINITHERM Dämmelemente gut zu verarbeiten: Dank der speziellen Kantenverbindungen lassen sie sich schnell und dicht verlegen. Und bei Bedarf erleichtern die aufgedruckten Raster den Zuschnitt.

Flachdach- und Terrassendämmung LINITHERM PQP mit Vakuumkern

Die Flachdach- und Terrassendämmung LINITHERM PQP mit Vakuumkern ermöglicht die wirkungsvolle Dämmung von Räumen unter Ter- rassen oder Balkonen. Da die Zugänge nach der Dämmung weiterhin frei bleiben sollen, steht für die Isolierung der Räume darunter oft nur wenig Höhe zur Verfügung. LINITHERM PQP kombiniert eine hohe Dämmqualität mit niedriger Höhe und erreicht bei einer Dämmstärke von nur 40 mm einen U-Wert von 0,27 W/(m2K).

Umwelt-Qualitätszeichen „pure life“

Übrigens ist die Produktlinie LINITHERM mit dem Umwelt-Qualitätszeichen „pure life“ ausgezeichnet. Die Grundlage für die Vergabe dieses Zeichens für Dämmstoffe aus Polyurethan-Hartschaum (PU) wurde vom Fraunhofer WKI im Rahmen einer Studie für die Überwachungsgemeinschaft Polyurethan-Hartschaum e. V. (ÜGPU) erarbeitet. LINITHERM Dämmelemente sind auch für Allergiker geeignet und werden ressourcenschonend in Deutschland produziert.

Eine Umweltproduktdeklaration stellen wir gerne zur Verfügung.

Unsere Firmenanschrift

Linzmeier Bauelemente GmbH