Tiefgaragen effizienter dämmen – LINITHERM PAL TG BioZell®

Nach ihrem Kellerdeckendämmsystem bringt die Linzmeier Bauelemente GmbH ein ökologisches und effizientes Dämmsystem für Tiefgaragen auf den Markt. Wie die Lösung für den Keller ist auch LINITHERM PAL TG BioZell® mit einer ökologischen Oberflächenbeschichtung auf mineralischer Basis versehen.

Als Weiterentwicklung erreicht die neue Lösung ab einer Dicke von 60 mm die Euroklasse C-s2, d0 (schwer entflammbar). Damit kann die Dämmung im Bereich von Tiefgaragen eingesetzt werden, bei denen eine schwer entflammbare Dämmung gefordert ist. Das trifft nach der Muster-Garagenverordnung (M-GarVO) auf Tiefgaragen bis 1.000 m² Nutzfläche zu (Bauordnungen der Bundesländer können abweichen). Architekten und Bauträgern bringt das neue Produkt mit der hervorragenden WLS 023 etliche Vorteile. Die neue Euroklasse beider Produkte wurde durch eine Brandschutzprüfung ab einer Elementstärke von 60 mm bestätigt.

LINITHERM PAL TG BioZell® ist in Stärken von 60, 80 und 100 mm auf dem Markt. Dank des hocheffizienten PU-Dämmkerns mit λB 0,023 W/(m²K) erreichen die Tiefgaragendämmelemente in diesen drei Stärken U-Werte von 0,34, 0,26 und 0,21 W/(m²K). Dies bedeutet eine hohe Dämmwirkung bei schlanken Bauteilstärken. Dadurch kann bei der Konzeption des Gebäudes eine etwas geringere Stockwerkshöhe in der Tiefgarage eingeplant werden. Die so erreichte Ersparnis für Aushub und Beton wiegt die Kosten für die Dämmelemente mehr als auf, sorgt also für eine Kostenreduzierung.

Weitere Kosteneinsparungen werden in der Montage erzielt, da sich die LINITHERM PAL TG BioZell®-Elemente dank Nut-Feder-Verbindung und den zum System gehörenden LINIFIX-Befestigungsklammern einfach, schnell und sauber an der Garagendecke anbringen lassen. Da die mineralische Oberflächenbeschichtung bereits ab Werk aufgetragen wird, erübrigt sich zudem eine Nachbehandlung der Dämmelemente nach der Montage. Nur an den offenen Schnittkanten ist aus Brandschutzgründen ein Auftrag des mineralischen Oberflächenputzes per BioZell® Reparaturkit erforderlich. Mit dem Kit können die Platten außerdem bei Beschädigung leicht repariert werden.® Bei BioZell® handelt es sich um einen emissionsarmen und physiologisch unbedenklichen Oberflächenputz, der frei von Fungiziden, Bioziden und Topfkonservierungsmitteln ist. Weder Dämmung noch Beschichtung bieten Nährboden für Sporen, Pilze, Algen oder Schimmel. Darüber hinaus bietet LINITHERM PAL TG BioZell® eine sehr robuste Oberfläche.

Weitere Informationen zu LINITHERM PAL TG BioZell® gibt es hier.

LINITHERM PAL TG BioZell

Unsere Firmenanschrift