Vorkonfektionierte Gauben – schnelle Lieferung, kurze Bauzeit

Mit dem LITEC Gaubenbausystem unterstützt Linzmeier seine Partner durch vorkonfektionierte Gauben bei begrenzten Produktionsmöglichkeiten und zur effizienten Kostenoptimierung durch kürzere Montagezeiten auf der Baustelle. Wo der Wohnraum knapp wird, kein Platz für Neubau oder Anbau verfügbar ist, bietet sich eine Aufstockung oder der Ausbau des Dachgeschosses an. Außerdem wird mit entsprechenden energetischen Sanierungsarbeiten zusätzlich die Energieeffizienz des gesamten Hauses verbessert.

Linzmeier Gauben Vorkonfektioniert für kurze Bauzeit
Das System umfasst vorkonfektionierte, maßgefertigte, wärmegedämmte Gauben für eine viel kürzere Bauzeit. Ein Vorteil bei schlechtem Wetter, bei durchgehend bewohnten Dachgeschossen und bei komplexen Verkehrssituationen, die eine langfristige Absperrung der Baustelle erschweren. Zudem wird der Bauherr weniger belästigt.

Statisch nachgewiesen und sicher
Die Gauben sind fremdüberwacht und statisch nachgewiesen. Auch die U-Werte sind grundsätzlich nachgewiesen, was beispielsweise bei einer KfW-Förderung notwendig ist. Das LITEC Gaubenbausystem harmoniert mit jedem anderen Baustoff, ist baubiologisch positiv und zum Energiesparen bestens geeignet.

Linzmeier Gauben Planungs- und Kalkulationssicherheit
Durch die persönliche Betreuung und die Planungsfreiheit innen und außen ist der Verarbeiter auf der sicheren Seite. Zudem bietet Linzmeier dem Verarbeiter bzw. Bauherren eine Kalkulationssicherheit durch einen Festpreis. Beim Bauen im Bestand kommt als weiterer Vorteil hinzu, dass die Verhältnisse im Dach präzise in der Gaubenplanung abgebildet werden können. Dies gilt zum Beispiel für die Anpassung an variierende Dachneigungen bei Großprojekten oder an verzogenes Dachgebälk in historischen Gebäuden. Bei Letzteren kann dank der individuellen Planungsmöglichkeiten eine genaue Replik der Gaube gefertigt werden, die der Handwerker als historisches Original auf dem Dach vorfindet. Möglich sind dabei auch anspruchsvolle Gaubenformen und Gesimsausführungen.

Fotos: Oliver Heinl; Ulrich Studios

Weitere Informationen zu den verwendeten Produkten:
LITEC GBS Gaubenbausystem