LINZMEIER Neuheiten auf der Dach+Holz 2018

XXL-Dämmen mit Systemplatten bis zu 12 Metern
LINITHERM Dämmsysteme jetzt bei Sentinel Haus Institut gelistet

Die LINZMEIER Bauelemente GmbH aus Riedlingen wartet auf der Messe Dach+Holz International 2018 mit zwei Neuheiten auf: mit LI- NITHERM PAL XXL, dem Dämmsystem für schnelles und sicheres Verlegen im Großformat, und mit der Listung beim Sentinel Haus Institut für gesundes Wohnen und Bauen.

Schnell, sicher, extralang
Mit Aufsparrendämmung LINITHERM PAL XXL lassen sich ruhige Dachflächen von Pult- und Satteldächern ab 12 Grad Dachneigung im Handumdrehen dämmen. Die Dämmplatten werden in Längen von 6 Meter bis maximal 12 Meter maßgefertigt. In kürzester Zeit ist die Dachfläche regensicher geschlossen. Querstöße (stumpf geschnitten) ergeben sich i.d.R. nur an den Giebelseiten. Die Kantenverbindung auf der Längsseite erfolgt durch die bewährte Nut+Feder-Verbindung. Eine 8 cm überlappende diffusionsoffene Premium-Unterdeckbahn, beidseitig TPU-beschichtet, sorgt für sichere Abdichtung. Der Dämmkern besteht aus PU-Hartschaum und ist beidseitig mit Alufolie ka- schiert. Je nach Dicke von 120 mm oder 160 mm ergeben sich U-Werte von 0,18 W/(m 2 K) bzw. 0,014 W/(m2K) bei einem Lambda-Wert von λ D 0,022 W/(mK) bzw. einem Bemessungswert von λ B 0,023 W/(mK).
Das XXL-System aus dem Hause LINZMEIER hat sich bereits in der Praxis bewährt. Das Dach eines Effizienzhauses 55 war in nur 90 Mi- nuten fertig gedämmt – inklusive Quellverschweißung der Überlappung und Aufbringen der Nageldichtbänder für die Lattung.

LINITHERM Dämmsysteme jetzt beim Sentinel Haus Institut gelistet
Pünktlich zur Messe Dach+Holz 2018 gab das Sentinel Haus Institut die Zusammenarbeit mit LINZMEIER, dem schwäbischen Dämmstoff- hersteller aus Riedlingen, bekannt. LINITHERM Dämmsysteme sind im Onlineportal Bauverzeichnis Gesündere Gebäude gelistet. Grundlage für die positive Bewertung ist das „pure life-Siegel, das die ÜGPU-Überwachungsgemeinschaft Polyurethan-Hartschaum e.V. gemeinsam mit dem Fraunhofer Wilhelm-Klauditz-Institut (WKI) erarbeitet hat. Die hier vorgenommenen Emissionsprüfungen entsprechen den strengen Vorgaben des Sentinel Haus Instituts.

LINITHERM PAL XXL: technische Daten im Überblick
Länge: maßgefertigt von 6.000 mm bis maximal 12.000 mm
Breite: 1.180 mm
Dicke: 120 mm oder 160 mm
Aufbau: Dämmkern aus PU-Hartschaum, beidseitige Alukaschierung; oberseitig mit diffusionsoffener Premium-Unterdeckbahn, beidseitig TPU-beschichtet, längsseitig ca. 8 cm überlappend
U-Werte: 120 mm = 0,18 W/(m2K); 160 mm = 0,14 W/(m2K);
Lambda-Wert λ D 0,022 W/(mK) bzw. Bemessungswert λ B 0,023 W/(mK)

Unsere Firmenanschrift

Linzmeier Bauelemente GmbH