Neue

Azubis

Nachwuchs in der Linzmeier Unternehmensgruppe

Wir freuen uns über elf neue Auszubildende und Studenten, welche fünf lehrreiche und erlebnisreiche Tage im Rahmen unserer Infotage in Riedlingen verbrachten.

Am 1. September 2023 lernten unsere Nachwuchskräfte ihre Azubi-Paten kennen, welche im Rahmen unseres Azubi- Patensystem den Einstieg in den Berufsalltag erleichtern. Mit einem Ausflug und spannenden Programm im Gepäck wanderten wir zum Vereinsheim nach Riedlingen. Hier wurden intensiv erste Kontakte mithilfe vieler Kennenlernspiele geknüpft. Spielerisch konnten hier unter anderem die Teamfähigkeit und Kontaktfähigkeit bewiesen werden. Ein gemeinsames Pizzaessen bei strahlendem Sonnenschein und viel Input vom ersten Tag stimmten auf das bevorstehende Wochenende ein.

In den folgenden Tagen lernten die neuen Nachwuchskräfte vieles über unsere Produkte und deren Herstellung, sowie über die rechtlichen Grundlagen ihrer Ausbildung und ihres zukünftigen Arbeitsalltags kennen. Mit viel Elan wurden weitere Schulungen, an dem unter anderem das SAP und EDV-System veranschaulicht wurde, absolviert. Ein Rundgang mit vielen Einblicken in die Produktion unserer hochwertigen Dämmstoffe rundete die Vorträge der ersten Tage ab und gaben einen umfassenden Einblick in die nachhaltige und umweltgerechte Herstellung unserer Produkte.

Ein gemeinsames Ausrollen der Kennenlerntage mit dem Segway aller neuen Nachwuchskräfte mit ihren Paten und dem Team von Segway Ulm sorgte für sehr viel Spaß. Das erste Kennenlernen der Segways und Training der eigenen Koordination auf dem zuvor absolvierten Parcours auf unserem Firmengelände bereitete auf die zweistündige Tour an der Donau in Riedlingen vor. Bei spätsommerlichen Temperaturen brachte ein Eis auf dem Marktplatz in Riedlingen eine erfrischende Abkühlung. Neben Ausdauer und Entspannung konnten auf dem Rückweg weitere Erfahrungen im Umgang mit dem Segway erlangt werden. Mit einem prall gefüllten Rucksack an Wissen wurden die Nachwuchskräfte für den nächsten Tag an ihre zukünftigen Arbeitsorte verabschiedet.

Wir wünschen unseren neuen Nachwuchskräften Steven Baier, Emanuel Bethge, Benjamin Glater, Fabian Hinz, Jonas Kränzle, Festim Krasniqi, Felix Maier, Seweryn Marciniak, Maja Marquart, Philipp Sekelj und Chantal Yildiz einen guten Start in der Linzmeier Unternehmensgruppe.